Navigieren bei der Schule Bachenbülach

Aktivitätenbörse 60plus

So funktioniert die Aktivitätenbörse60plus

Angebot ("ich biete"): Kostenloses, nicht kommerzielles Angebot von Personen, die gemeinsam mit anderen eine Aktivität pflegen möchten.

Nachfrage ("ich suche"): Wunsch nach gemeinsamen Aktivitäten.

Die Aktivitätenbörse 60plus richtet sich primär an die ältere Bevölkerung (60plus). Selbstverständlich sind auch generationenübergreifende Aktivitäten möglich und wünschenswert.

Um mitzumachen brauchen Sie sich nur bei den aufgeführten Kontaktpersonen/ zu melden. Die Zielsetzung, den Ort und die Häufigkeit der Aktivität entscheiden die Teilnehmenden unter sich. Die Teilnehmenden führen ihre Aktivitäten eigenverantwortlich durch.

Ausschreibungen von Angeboten und Nachfragen richten Sie bitte per Email an Thomas Biber, Telefon 044 860 63 84. Zögern Sie nicht, nutzen Sie die Möglichkeit!

Angebote und Nachfragen (Stand 10.03.2024)

Aktuell! Programm und Anmeldung Seniorenreise 2024

Die Seniorenreise findet am Mittwoch, 14. Mai 2024 statt und führt uns an den Walensee.

08.00 Car bereit zum Einsteigen in Bachenbülach, Dorfstrasse 1
08.15 Fahrt via Wallisellen - Uster - Rapperswil nach Benken
09.30 Kaffeehalt im Bäckereimuseum
10.15 kurze Fahrt nach Weesen, Schiffsstation
10.50 Abfahrt Schiff nach Quinten
11.30 Ankunft Schiff, anschliessend Mittagessen im Restaurant Seehus
14.40 Abfahrt Schiff nach Walenstadt
15.25 Ankunft Schiff, Umsteigen auf Car und Weiterfahrt nach Einsiedeln
16.30 Freier Aufenthalt in Einsiedeln, Besuch des Klosters oder/ und Zvierihalt
17.30 ca. Rückfahrt nach Bachenbülach – ca. 18.45 ankommend.

Bei schönem Wetter fahren wir via Einsiedeln mit einem kurzen 1-stündigen Aufenthalt.
Die Regenvariante führt uns von Walenstadt mit einer gemächlichen Überland-Heimfahrt zurück nach Bachenbülach.

Der Beitrag von Fr. 70.- ist von den Teilnehmenden vor dem Car zu begleichen. Wir bedanken uns bereits vorab für den genauen Betrag in «Nötli».

Heimweh - Bachenbüüler und Auswärtige sind wie immer, nach Verfügbarkeit der Car-Plätze, willkommen. Kosten pro Person Fr. 100.-.
Der Kaffee/ Gipfeli beim Kaffeehalt im Bäckereimuseum und ein Beitrag von Fr. 30.- an die Reisekosten werden von der Gemeinde Bachenbülach für alle Gemeindeangehörigen übernommen. Für das Mittagessen stehen 3 Menus zur Auswahl, siehe Coupon zum Ausfüllen. Die Getränke gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Anmeldung bis Dienstag, 30. April 2024
Wir bitten Sie, sich per Mail bei Frau Ruth Künzler, Brämenstallstr. 20, Bachenbülach anzumelden (Vorname, Name, Strasse, Telefon, E-Mail).
Teilnehmer werden entsprechend dem Anmeldungseingang berücksichtigt.
N. B. Das schöne Wetter haben wir bereits in Auftrag gegeben.

Das OK: Ruth Künzler und Barbara Meier

Aktuell! «Verspannungsschmerz adieu» – Einstieg jetzt möglich!

Immer wiederkehrende Schulterschmerzen, Nackenverspannung oder Kreuzschmerzen?
Gezieltes Dehnen kann nachhaltig Linderung bringen. Eine Gruppe hat sich unter professioneller Anleitung zum gemeinsamen, z.T. auch individuellen Üben gefunden. Am Sa, 4. Mai, 10 – ca. 12 Uhr gibt es nun die nächste praktische Anleitung und Gelegenheit für einen Einstieg von weiteren Interessierten.
Treffpunkt: Foyer/ Mehrzweckraum Alterszentrum Im Baumgarten, Bachenbülach.
Auskunft über Form und Inhalt gibt die Ansprechperson gerne.

Ansprechperson:
Ludmilla Colacrai, Glattbrugg, heilpraxis.colacrai@yahoo.com

 

Line Dance

Zur Zeit ist die Tanzklasse voll belegt und wir können keine neuen Teilnehmenden mehr aufnehmen. Bei Interesse bitte vorab mit uns telefonisch Kontakt aufnehmen, da es immer wieder kurzfristig freie Plätze gibt!
Das Line Dance findet im Mehrzweckraum Im Baumgarten statt. Für die Monate April und Mai sind folgende Daten vorgesehen:
Freitag, 12. und Freitag, 26. April, Freitag, 10. Mai und Freitag, 24. Mai.
Die Tanzzeit dauert von 18.30 bis 20 Uhr.

Wichtig: Informationen oder Änderungen sind immer auf unserer Homepage aktualisiert: http://treegarden.atwebpages.com/

Ansprechpersonen:
Gabriela und Hansruedi Blaser, hansblaser@hotmail.com, 044 862 79 14

 

Jassgruppe

Wir sind eine Gruppe, die sich 2x pro Monat, normalerweise jeweils am 1. und 3. Donnerstagnachmittag, zum Jassen trifft.

Nächste Daten:
Jeweils Donnerstag, 4. / 18. April und 2. / 16. Mai
sowie 6. / 20. Juni.
Beginn um 13.45 Uhr, Dauer bis ca. 17 Uhr.
Ort: Restaurant Freihof, Bachenbülach.

Selbstverständlich kann auch nur «geschnuppert» werden, An- und Abmeldung ist nicht nötig und auch unter 60-Jährige sind willkommen. Ich freue mich auf alle mir bekannten, aber auch auf die neuen Jasserinnen und Jasser!

Ansprechperson:
Jean Gubelmann, Bachenbülach, 044 860 08 48, jean.gubelmann@bluewin.ch

 

Walking «Nüüni – Treff»

Jeden Mittwoch um 9 Uhr trifft sich eine Gruppe zu einem gut stündigen Rundgang in und um Bachenbülach. Mehrheitlich sind es Teilnehmende der ehemaligen «Nordic walking Gruppe». Sie treffen sich, wie damals, vor dem Gemeindehaus – mit oder ohne Stöcke. Neue Mitwandernde sind herzlich willkommen!

Ansprechperson:
Es braucht keine. Einfach hingehen und Fragen direkt mit den Anwesenden klären.

 

Kulturelles

Wir sind eine Gruppe, die ganz allgemein an Kultur interessiert ist. Ob wir ein Theater, Konzert, Schauspiel, eine Führung, eine Ausstellung oder Lesung besuchen, wird jeweils beim gemeinsamen monatlichen Stamm entschieden. Die beiden nächsten Gedankenaustausche finden am Montag, 8. April und Montag, 6. Mai im Kafi Linde, jeweils um 9 Uhr, statt. Gerne heissen wir auch neue Interessierte dort willkommen.

Ansprechperson:
Margrit Lüthi, Eschenmosenstrasse 37, Bachenbülach, emluethi@hispeed.ch

 

Literaturtreff

Die Auseinandersetzung mit KI findet auch in der Literatur statt. Bereits besprochen haben wir von Mc Ewans «Maschinen wie ich» (2019) und von der Schweizer Autorin Martina Clavadetscher «Die Erfindung des Ungehorsams» (2021).
Ob wir bei der Gegenwartsliteratur bleiben oder uns am Literaturtreff vor den Sommerferien mit einem älteren Werk befassen wollen, wird erst nach Redaktionsschluss bestimmt. Gerne geben wir darüber Auskunft, was am März-Literaturtreff beschlossen wurde.

Ansprechperson:
Eida Höhn, Bachenbülach, iehoehn@gmx.ch

 

Heiwärts Wanderung

Die nächste Wanderung findet am Freitag, 3. Mai (Nachmittag) statt. Per ÖV geht es jeweils in eine Himmelsrichtung und wir wandern von dort "heiwärts".

Wir starten diesmal ab Bushaltestelle «Bramenstrasse» um 13.17 Uhr und fahren via Oberglatt Bhf. nach Schöfflisdorf. Von dort wandern wir via Steinmaur, Nöschikon nach Niederglatt (Besuch Restaurant Löwen) und nach Bachenbülach zurück. Wanderzeit: Gute 3 Stunden, 12 km, 150 Höhenmeter. Ankunft in Bachenbülach ca. 17.30 Uhr.

Wie immer freuen wir uns auf altbekannte und neue Begleiterinnen und Begleiter. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Nächste Wanderung: Voraussichtlich Freitag, 14. Juni (Nachmittag).

Ansprechpersonen:
Christine und Thomas Biber, 8184 Bachenbülach, thomas.biber@bachenbuelach.ch, 044 860 63 84

 

English Conversation and Coffee

Who would enjoy keeping his/her English updated in monthly conversation meetings? Topics a la discretion, stimulating discussions and fun included! My mother tongue is English (American), I live in Bachenbülach and would enjoy getting to know you in English over coffee in the cafeteria „Im Baumgarten“. So, if interested, please contact me via email. I would be delighted to meet you.

Ansprechperson:
Maureen Hodgson, Bachenbülach, maureen_hodgson@hispeed.ch

 

Schach spielen / lernen

Wer hat nicht, wenn auch vor Jahren, Schach gespielt? Warum es also nicht wieder einmal wagen, hinter einem Schachbrett zu sitzen? Es wird nur nach gegenseitiger Vereinbarung gespielt. Kein fester Tag! Das Spielen verläuft ohne Uhr, kein Zeitdruck. Wir sind Hobby- Schachspieler und spielen nur mit Spass und zum Vergnügen!

Mit Freude möchten wir neue Mitspieler kennen lernen. Wir sind gespannt! Meldet euch.

Ansprechperson:
Jean-Pierre Muller, jeanpierre.muller@bluewin.ch, 079 665 46 29

 

open positions